• BO-Gutesiegel_2022_II.jpg
  • gsImgSilver.jpg
  • kbu_logos_schule.jpg
  • logo_transp.png
  • pts_logo_50_jahre.png
  • Titel1.jpg
  • Titel2.jpg
  • Titel3.jpg

Exkursion der 4. Klasse ins Konzentrationslager Mauthausen

Aussagen der Schülerinnen und Schüler nach der Führung durch die Gedenkstätte:

Es war beängstigend, wenn man vor diesen Öfen steht und weiß, dass hier Menschen verbrannt wurden. (Julian)

Nach der Führung verstand ich besser, wie das alles entstehen konnte. (Nina)

Ich fand, es war eine sehr lehrreiche, interessante, aber auch schockierende Exkursion. (Florian)

 Es war erschütternd für mich, was Menschen anderen Menschen antun können. (Manuel)

Ich finde es wichtig, dass jeder einmal in seinem Leben das KZ sieht. (Andi)

Man durfte niemandem helfen und wenn ich mir vorstelle, dass vor mir jemand stirbt und ich darf nichts dagegen tun, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. (Yvonne)

Ich finde es unfassbar, dass Menschen zu solch grausamen Taten fähig sind. (Lorenz)

 

IMG_8360_kl
IMG_8364_kl
IMG_8369_kl
1/3 
start stop bwd fwd

Joomla templates by a4joomla